Vebego im Einsatz bei den Wuppertaler Stadtwerken
Die Schwebebahn ist das Wahrzeichen der Stadt Wuppertal. Mit über 60.000 Fahrgästen pro Tag ist sie nicht nur bei Wuppertaler*innen ein beliebtes Verkehrsmittel. Auch viele Tourist*innen setzen eine schwebende Fahrt über die Wupper auf ihr Pflichtprogramm. Betreiber der Schwebebahn ist die WSW mobil GmbH (WSW = Wuppertaler Stadtwerke). Bereits seit 2015 steht Vebego den WSW als zuverlässiger Partner für Sicherheitsdienste rund um den Betrieb der Schwebebahn zur Seite.
Leistungen rund um die Schwebebahn
Bei insgesamt über 13 km Fahrstrecke und 20 Haltestellen fallen unterschiedlichste Aufgaben an. Damit ist für das Vebego-Sicherheitsteam kein Auftrag wie der andere. So wurde beispielsweise die Bestreifung der Haltestelle Döppersberg am Hauptbahnhof oder auch die Zugangskontrolle zu den Wagenhallen im Wuppertaler Stadtteil Vohwinkel von Vebego durchgeführt. Hierbei erinnert sich Thomas Möller, Einsatzleiter bei Vebego, an einen ganz besonderen Auftrag: „2015 wurde der erste Triebwagen der neuen Schwebebahn-Baureihe geliefert. Mein Team und ich waren mit der Bewachung der Prototypen beauftragt. Wenn man berücksichtigt, dass der letzte Modellaustausch ca. 40 Jahre her war, kann man verstehen, wie spannend das Gesamtprojekt für alle Wuppertaler*innen war. Dann zu den Ersten zu gehören, die die neuen Fahrzeuge auch aus der Nähe betrachten können, war schon etwas ganz Besonderes.“
Regelmäßig im Einsatz sind die Vebego-Mitarbeiter*innen außerdem bei Sportveranstaltungen des Wuppertaler Sportvereins (kurz WSV). Bei Heimspielen des WSV reisen viele Besucher*innen mit der Schwebebahn zum Fußballstadion an. Die Haltestelle am Stadion wird dann vor Spielbeginn und nach Abpfiff vom Vebego-Sicherheitspersonal bewacht. „Wir achten insbesondere darauf, dass der Ein- und Ausstieg am Gleis gesittet abläuft und niemand zu Schaden kommt“, erklärt Thomas Möller. „Bei beliebten Derbys kommen da gut und gerne schon mal über 23.000 Fußballfans zusammen. Die Stimmung nach dem Spiel hängt natürlich stark vom Spielergebnis ab“, ergänzt der Einsatzleiter lächelnd, der bei solchen Spielen mit einer 8-köpfigen Mannschaft vor Ort ist.
Die eingesetzten Vebego-Mitarbeiter*innen müssen zum einen IHK- sowie Erste-Hilfe-Nachweise vorlegen und die arbeitsmedizinische Kontrolle nachweisen können. Zum anderen muss eine BOStrab-Unterweisung (BOStrab = Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen) durchgeführt worden sein. „Ich achte darauf, dass die Nachweise meines Teams stets aktuell und gültig sind. Daher gab es hierbei noch nie Schwierigkeiten“, berichtet Thomas Möller.
Vertrauen durch langjährige lokale Partnerschaft
Die Vebego Security Services hat ihre Wurzeln in Wuppertal. Die WSW greifen nicht allein aufgrund dieser lokalen Verbundenheit auch bei diversen Stadtfesten, dem Rosenmontagsumzug oder bei dem vor Ort berühmten Wuppertaler Schwebebahnlauf gerne auf das Team von Vebego zurück. „Wir wissen, dass wir uns auf Vebego verlassen können. Das Team ist eingespielt und hat viel Erfahrung. So können auch kurzfristige Anfragen umgesetzt werden“, erklärt das Team der WSW.