Bob Eiskanal

Von glänzenden Schlitten zu glänzenden Räumen

„Die Frau mit dem roten Hut“ oder „Die Mutter im Bobgeschäft“. So wurde Karola Bräuer einst genannt. Damals durfte sie in der Welt des Bobsports nicht fehlen. Heute ist sie aus der Vebego-Welt nicht wegzudenken. Wie es zu dieser spannenden Lebensgeschichte kommt, lesen Sie in der ersten Ausgabe unserer neuen Portrait-Reihe "Menschen bei Vebego".

Ein kurzer Rückblick

303 Bobs für 38 Nationen. Das sind die erstaunlichen Eckdaten von Karola Bräuers Unternehmen. Zusammen mit acht Mitarbeitenden baute das Team in den 1990er Jahren bis zu 20 Bobs pro Jahr und stattete damit die ganze Welt des Profi-Bobsports aus. Ihr entging kein Rennen, an dem einer ihrer Bobs beteiligt war. Und immer dabei, ihr Markenzeichen: der rote Hut.

Bräuer Roter Hut
Karola Bräuer

Erst als ihr ein steuerfinanziertes Berliner Institut internationale Großkunden entzog, waren die Verkaufszahlen rückläufig. 2013 verließ dann nach 23 Jahren Unternehmensgeschichte der letzte Schlitten Deutschlands einzige Bob-Manufaktur.

Karola Bräuers Weg zu Vebego

„Mir war schon immer wichtig, etwas sinnvolles zu tun“, beschreibt sie ihre Grundmotivation bei der Suche nach einer neuen Tätigkeit. So startete sie 2015 ihre neue Aufgabe im öffentlichen Dienst. Im Rahmen eines EU-geförderten Projekts übernahm sie die Aufgabe, Langzeitarbeitslose auf dem Arbeitsmarkt unterzubringen. Vebego (damals noch Hago) war dabei eines der kooperierenden Unternehmen. So sollte es auch nicht lange dauern, bis man bei Vebego das Potential von Karola Bräuer erkannte. Nur ein Jahr später startete sie ihre Karriere in der Reinigungsbranche.

„Schon bei meiner Aufgabe im Jobcenter war es wichtig auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen. Wie viele Stunden kannst du arbeiten? Möchtest du sichtbar sein oder nicht? Nur so lassen sich die Stärken eines jeden einzelnen herauskitzeln“, erklärt sie. „Und genauso gehe ich auch heute noch mit meinem Team um. Ich liebe es, Brücken zu bauen, Menschen einzubinden und unserer Dienstleistung ein Gesicht zu geben.“

Heute betreut Karola Bräuer ca. 35 Kundenobjekte mit 50-60 Mitarbeitenden. Da heißt es täglich, einen kühlen Kopf zu bewahren. Mit der richtigen Balance aus menschlichem Feingefühl und fachlichem Knowhow managet die geprüfte Fachwirtin für Reinigungs- und Hygienemanagement ihren beruflichen Alltag bei Vebego. Auf die Frage, was sie ganz besonders motiviert, antwortet sie: „Was mich begeistert ist das Vertrauen, das man in mich setzt. Meine Meinung wird nicht nur gehört, sondern auch respektiert. So kann ich viele Entscheidungen selbst treffen.“

Karola Bräuer privat

Die Familie Bräuer lebt in Dresden. Auf die Frage, wie lange schon, antwortet sie lachend „Seit 350 Jahren“ und betont damit ihre (familiäre) Verbundenheit zu Dresden. Zeitgleich ist sie aber genauso gerne in den Vebego-Ländern Niederlande und Schweiz unterwegs. Hier lebt nämlich jeweils eine ihrer Zwillingstöchter.

Sie möchten die ganze Geschichte von Karola Bräuer lesen? Hier finden Sie einen Presseartikel aus dem Jahr 2017. 

Presseartikel
Karola Bräuer

Mehr Artikel

Ausbildung bei Vebego

Kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Büromanagement

21-07-2023
< 1 Min.
Kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Büromanagement
Great Place to Work

Vebego: Ein "Great Place to Work"

15-12-2023
< 1 Min.
Vebego: Ein "Great Place to Work"
Mitarbeiter mit Kettensäge in der Hand

Ein Arbeitsplatz in der Natur

26-01-2024
< 1 Min.
Ein Arbeitsplatz in der Natur